Tipps und Hilfen für den Hausbau mit Eigenleistung

Tipps zum Bauantrag

Auch beim Bauen eines Eigenheim mit Eigenleistungen ist ein Bauantrag unumgänglich.
Nach unserer Erfahrung ist es am besten, wenn Sie die Korrespondenz mit den Behörden übernehmen. Auf diese Weise können Sie nützliche Tipps von den Baubehörden erfahren und lernen so auch Ihren Ansprechpartner kennen. Natürlich beraten wir Sie auch zum Thema Bauantrag.

Falls Sie dies uns überlassen, stellen wir gerne in Ihrem Namen den Bauantrag für Ihr Eigenheim. Bei einem Bauantrag ist auch seitens der Bauherren noch einiges zu erledigen:
Sie müssen Selbst jeden einzelnen Bauplan und verschiedene Antragsformulare unterschreiben.

Baugenehmigungsverfahren

Ohne schriftliche Erklärung der zuständigen Baubehörde ist die Errichtung, die Veränderung oder der Abriss von Gebäuden nicht gestattet. Anhand des eingereichten Antrags prüft die Behörde, ob dem Bauvorhaben derzeit geltende öffentlich-rechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen;zum Beispiel Auflagen nach dem Bebauungsplan. Die einzureichenden Unterlagen umfassen neben dem Antrag auf Baugenehmigung auch die Baubeschreibung, Baupläne, Lageplan und so weiter; diese müssen in zwei- bis dreifacher Ausfertigung vorgelegt werden.

Tipps zur Lageplanung für Ihr Eigenheim

Beachten Sie bei der Auswahl Ihres neuen Grundstückes für Ihr Bausatzhaus die Lage in Bezug auf:

• Kaufpreis und weitere Kosten (Erschließung, Straßenbau, Straßenbeleuchtung…)
  • Lärmbelästigung (Straßen, Bahnstrecken, öffentliche Plätze, Krankenhaus…)
  • Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergarten …)
  • Umwelteinflüssen (Windschneisen, stehende Luft…)
  • Verbaubarkeit (Bebauungsplan auf mögliche große Gebäude prüfen…)
  • Licht (Einfall des Sonnenlichts, Schatten…)
  • Baumbestand (Muss in der Regel erhalten bleiben!)
  • Bodenqualität (Tragfähigkeit…)
  • Grundwasser (Wasserstand an trockenen und regnerischen Tagen erfragen!)
  • Industrieansiedelung (Meist hohe Verschmutzung und Lärmbelästigung!)
  • Oberleitungen (Starkstromleitungen beeinflussen die Planung und stehen im Verdacht Elektrosmog zu verursachen.)
  • Verkehrssicherheit (Verkehrsberuhigter Bereich, Einsicht in die Straße…)
  • Stellplatzmöglichkeiten (Für das eigene Auto und für Besucher…)
  • Anbindung (Kurze und einfache Wege möglich; z.B. zum Arbeitsplatz, zum Bus…)
  • Bebauungsplan

Im Bebauungsplan (regional verschieden) werden durch die Gemeinde bestimmte Vorgaben zur baulichen Gestaltung rechtlich verbindlich festgelegt. Zum Beispiel die Art der Nutzung, die Anzahl der Stockwerke, die Wahl der Baustoffe, der Fensterformate oder die Dachneigung. Der freien Gestaltung sind somit Grenzen gesetzt, da jedes Bauvorhaben von den gemeindlichen Baubehörden unter anderem auf die Einhaltung des Bebauungsplans geprüft wird. Dabei hilft Ihnen selbstverständlich unser Architekt, um trotzdem soviel Individualität wie möglich für Ihr Eigenheim zu erhalten.

Warum ein zuverlässiger Partner wie Baustein für das Bauen mit Eigenleistungen so wichtig ist!

Selbstbauer, die ihr Bauvorhaben mit Eigenleistungen verwirklichen wollen, stoßen rasch auf Probleme. Es ist nicht damit getan, ohne jede Fachkenntnis fröhlich ans Werk zu gehen und zu sagen: „Dabei spare ich auf jeden Fall die Lohnkosten“. Wenn das Bauen mit Eigenleistung gelingen soll, muss das Haus kostengerecht geplant und mit einem selbstbaugeeigneten System ausgeführt werden. Jede Eigenleistung, die erbracht werden soll, richtet sich nach den individuellen Möglichkeiten der Bauherren:also nicht nur nach Ihren handwerklichen Fähigkeiten sondern auch nach Ihrem zeitlichen Rahmen.
Wichtig ist also, welche Gewerke können Sie in Eigenleistung ausführen? Helfen Freunde oder Angehörige unentgeltlich bei einzelnen Bauabschnitten? Hat der Bauherr genügend Zeit für Eigenleistung?

Der Volksmund sagt zu Recht, dass man mindesten zweimal bauen soll, um Fehler zu vermeiden. Da wir schon sehr viele Häuser realisiert haben, haben Sie mit Baustein einen kompetenten und zuverlässigen Partner für den Hausbau mit Eigenleistungen.

Wenn Sie noch Fragen rund um das Thema Eigenheim und Bausatzhäuser haben, wenden Sie sich einfach unverbindlich an uns.

Firma baustein
Wolfgang Karst